Der Große Bambuslemur ist gar nicht so groß, er wiegt nur maximal 2,5 Kilogramm und wird höchstens 42 Zentimeter lang (Kopf-Rumpf-Maß; der Schwanz ist etwas länger mit bis zu 48 Zentimetern). „Groß“ heißt er deswegen, weil er der größte der sieben Bambuslemuren ist. Weil er sich von den anderen Bambuslemuren deutlich unterscheidet, wurde ihm kürzlich eine eigene Gattung zu gewiesen.

Laut Homepage des Zoos in Köln leben drei der Bambuslemuren im gleichen Gebiet Madagaskars, fressen die gleichen Bambussorten und nehmen sich doch nicht gegenseitig die Nahrung weg. Goldene Bambuslemuren fressen die blausäurehaltigen Teile, Kleine Bambuslemuren die Blätter, Große Bambuslemuren das Mark der Stängel und die jungen Sprossen. Wer da als „Kleiner Bambuslemur“ gemeint ist, weiß ich nicht – diese Bezeichnung finde ich sonst nirgends. Vielleicht ist der Westliche Bambuslemur gemeint, auch Sambirano-Bambuslemur, denn er ist der kleinste Bambuslemur.

Ähnlich wie bei anderen Tieren, die sich auf Bambus spezialisiert haben, müssen Bambuslemuren viel schlafen und auch sonst Energie sparen, weil ihre Nahrung nicht besonders reichhaltig ist. Auch große und kleine Pandas sind deswegen so langsam bzw. brauchen viel Schlaf. Unsere Großen Bambuslemuren in Köln demonstrieren das deutlich. So wach wie auf den Bildern sieht man sie selten und es soll nicht unerwähnt bleiben, dass eine Pose, die einmal eingenommen wurde, dann auch erstmal so gehalten wird. Der Lemur, der hier die Beine gegen den Bambus-Behälter stemmt, saß mindestens eine Viertelstunde so da – vielleicht auch deutlich länger!

In europäischen Zoos werden nur 15 Große Bambuslemuren gehalten, also ist Köln hier unbedingt sehenswert. Bei Feldforschungen in den letzten 20 Jahren wurden nur 12 Gruppen mit insgesamt weniger als 100 Tieren festgestellt, die Gesamtpopulation dürfte zu den niedrigsten aller Lemurenarten zählen.

Ein paar Links:
http://www.naturbilder-datenbank.de/showpic.php?id=5442
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Bambuslemur
http://www.discoverlife.org/endangered/
http://www.sciencedaily.com/releases/2008/07/080722072025.htm

Be Sociable, Share!
Hinterlasse einen Kommentar


Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop