Lemuren habe ich in zuerst Apenheul kennengelernt. Wenn Ihr nicht gerade Affenhasser seid, dann müsst Ihr da unbedingt hin. Apenheul ist ein auf Affen spezialisierter Zoo in der Nähe von Apeldoorn in den Niederlanden. Sehr viele Tiere leben hier frei oder quasi-frei, und entsprechend ist auch der Kontakt mit dem Besucher viel intensiver. Hier der Link: http://www.apenheul.nl/

Auch die Lemuren laufen in Apenheul frei herum, gehören aber (anders als z. B. Totenkopfäffchen) nicht zu den Tieren, die sich für Menschen interessieren. Stattdessen beschäftigen sie sich mit dem Futter und miteinander. Ehrlich gesagt, wenn ich ein so elegantes graziles Tier wäre, fände ich meine Artgenossen auch spannender als doofe und peinlich gekleidete Menschen! ;-)

Denn das ist es, was mir an den Lemuren so gefällt – sie sind unglaublich leichtfüßig und geschickt, haben ein traumhaft schönes Fell und einige leben außerdem im Matriarchat – Männer haben wenig zu sagen und so ist das Zusammensein dann auch relativ friedlich! *kicher*

Be Sociable, Share!
3 Antworten zu “Warum ich Lemuren liebe”
  1. Lemuren sind schon interessant. Schon allein, dass sie alle nur auf Madagaskar vorkommen. Ich habe heute auch wieder im Zoo reingeschaut und als Lemuren Kattas und rote Varis gesehen. Außerdem noch weiße Varis, die bei uns mit den Roten vergesellschaftet wurden. Mein Lieblingslemur ist der Indri, leider habe ich ihn noch nie lebend gesehen. Wird er eigentlich in Deutschland gehalten?

  2. Petra Schulten sagt:

    Ich habe gerade mal recherchiert und es wird behauptet, dass kein Zoo der Welt in der Lage sei, Indris zu halten. Scheinbar ertragen sie Gefangenschaft nicht. Allerdings sind einige Indris in einen privaten Park auf Madagaskar umgesiedelt worden und dort hat es schon zweimal Jungtiere gegeben.

  3. „Männer haben wenig zu sagen und so ist das Zusammensein dann auch relativ friedlich! *kicher*“

    :) :) :)

    sehr schöne fotos! gut abgeschossen!

    ich bin übrigens nächstes wochenende mit meinem freund höchst wahrscheinlich im tierpark hagenbeck in hamburg. kennst du den? ich bin schon ganz gespannt, wie es wird! hoffentlich haben wir schönes wetter.

  4.  
Hinterlasse einen Kommentar


Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop